Schauglas für die Ölkontrolle
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Das Problem
Mich hat immer geärgert, daß ich nicht feststellen konnte ob die Ölpumpe einwandfrei arbeitet und Öl nach oben
zu den Kipphebeln gefördert wird.
Die Unsicherheit war schlimm, denn durch Rückschläge beim Antreten der Enni, Materialfehler und Verschleiß,
kann die Schnecke oder die Ölpumpenwelle leicht den Dienst aufgeben.
Große Motorschäden sind dann das Resultat.
Die Lösung
Deshalb hatte ich die Idee, in eine der Ölschrauben (Hohlschraube) für die Zuleitung zu den Kipphebeln,
ein Schauglas einzubauen.
Nach Messungen der Betriebstemperaturen am Kopf, habe ich mich für die Schraube die zum Ansaugstutzen zeigt
entschieden, denn hier war die Temperatur niedriger als auf der Auspuffseite. (ca. 195°C)
Nach längerer Internetrecherche habe ich ein Schauglas der Firma "Ganter" gefunden, welches die notwendigen
Kriterien (ölresistent, temperaturfest) gut erfüllt.
Bezugsquelle / Bezeichnung
www.ganter-griff.de
Ölschauglas Aluminium mit Naturglas ; GN 743.1-11-G3/8-B
Nun benötigte ich eine neue Schraube, in deren Kopf das Schauglas eingeschraubt werden kann.
Hier gibt es nichts Fertiges zu kaufen, denn das Gewinde am Zylinderkopf ist 12,5 x 26 Gang Zoll.
Also habe ich mir von einem Freund eine solche Schraube drehen lassen. (Skizze zum Schluß)
Die Teile im Vergleich:
Orginalschraube im Vergleich | Ansicht der neuen Teile |
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Hier die Ansichten vorher und nachher (mit Schauglas):
Vorher | Nachher |
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Skizze:
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Autor: Gerd M.
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