REOC Header
 Home  Termine  Bikes  Bilder  Tips  Shop  Links  Intern 
Schauglas für die Ölkontrolle


Das Problem

Mich hat immer geärgert, daß ich nicht feststellen konnte ob die Ölpumpe einwandfrei arbeitet und Öl nach oben
zu den Kipphebeln gefördert wird.
Die Unsicherheit war schlimm, denn durch Rückschläge beim Antreten der Enni, Materialfehler und Verschleiß,
kann die Schnecke oder die Ölpumpenwelle leicht den Dienst aufgeben.
Große Motorschäden sind dann das Resultat.

Die Lösung

Deshalb hatte ich die Idee, in eine der Ölschrauben (Hohlschraube) für die Zuleitung zu den Kipphebeln,
ein Schauglas einzubauen.
Nach Messungen der Betriebstemperaturen am Kopf, habe ich mich für die Schraube die zum Ansaugstutzen zeigt
entschieden, denn hier war die Temperatur niedriger als auf der Auspuffseite. (ca. 195°C)

Nach längerer Internetrecherche habe ich ein Schauglas der Firma "Ganter" gefunden, welches die notwendigen
Kriterien (ölresistent, temperaturfest) gut erfüllt.

Bezugsquelle / Bezeichnung

www.ganter-griff.de
Ölschauglas Aluminium mit Naturglas ; GN 743.1-11-G3/8-B


Nun benötigte ich eine neue Schraube, in deren Kopf das Schauglas eingeschraubt werden kann.
Hier gibt es nichts Fertiges zu kaufen, denn das Gewinde am Zylinderkopf ist 12,5 x 26 Gang Zoll.
Also habe ich mir von einem Freund eine solche Schraube drehen lassen. (Skizze zum Schluß)

Die Teile im Vergleich:

Orginalschraube im VergleichAnsicht der neuen Teile

Hier die Ansichten vorher und nachher (mit Schauglas):

VorherNachher

Skizze:


Autor:  Gerd M.